Informationen/Übersetzung  

  FreeMiNT-Portal

System  Netzwerk   Tools   Programmierung   Distributionen    Informationen   Homepages

Übersetzung:   "MiNT PaGe" von kellis

Bei Fragen, Anregungen, Kritiken usw. bitte eMail an mich.


Was ist MiNT?

MiNT ist ein Programm, welches das Gemdos erweitert und neue Merkmale zum TOS hinzufügt. TOS ist das original Betriebssystem von Atari. MiNT wurde ursprünglich von Eric R. Smith für die Atari Corp. programmiert, um als zukünftiges Betriebssystem ihrer Computer eingesetzt zu werden. Atari Corp. zog sich vom Computer-Markt zurück, als sie beschlossen, ihre weiteren Bemühungen in den Jaguar 64 zu stecken.

Was ist ein Betriebssystem? (könnte man fragen)

Ein Betriebssystem ist die Verbindung zwischen der Hardware eines Rechners und dem Benutzer. Jedesmal, wenn eine Datei abgespeichert wird, muss es wissen, wie gespeichert wird, unter welchem Namen und in welchem Verzeichnis. Hier ist GEMDOS gefragt.

Ein komplettes Betriebssystem besteht grundsätzlich aus:

  • BIOS
  • XBIOS
  • GEMDOS
  • VDI
  • AES
  • DESKTOP
GEMDOS ist ein sehr wichtiges Bestandteil der MiNT-Erweiterung.

MiNT von Gestern

MiNT, wie es von Eric R. Smith entwickelt wurde, war als definitiver Betriebssystem-Ersatz für die zukünftigen Atari-Computer geplant. Das Ziel war es, eine schnelle Entwicklungs-Umgebung zur Entwicklung neuer Software zu haben. Das Problem war zu der Zeit, dass es nicht besonders benutzerfreundlich, stabil oder schnell war. Deswegen behielt MiNT seinen "schlechten Ruf", wegen einiger merkwürdiger Individuen, bis heute.

FreeMiNT von Heute

Gewartet und GEWALTIG weiterentwickelt von einer Menge von "verrückten" Programmierern, hat FreeMiNT (mittlerweile so benannt wegen immernoch bestehender Urheberrechte) gravierende Fortschritte gemacht. Am bemerkenswertestens sind dabei die Geschwindigkeit und Stabilität des Kernels.
Außerdem sind da all die neu hinzugefügten Systemaufrufe, Erweiterungen und Device-Treiber.

MiNT68K von Morgen

Da es vermutlich dem generellen UNIX-Erscheinungsbild immer ähnlicher wird, hat MiNT eine großartige Zukunft, die nicht ignoriert werden kann.

Ich war gezwungen, Magic zu benutzen, aber jetzt nicht mehr

Ich werde hier keinen Krieg beginnen, aber ja, ich war gezwungen, ein MagiC-Benutzer zu sein. Es sah gut aus, schien schnell zu reagieren und konnte Multitasking ohne einen großen vorherigen Installations-Prozess. Das Schlüsselwort ist hier "war gezwungen", kein weiterer Kommentar.

Da muss man ja ein Genie sein, um MiNT zu benutzen! Das ist alles viel zu kompliziert...

blah...
wasauchimmer...
Ich glaube, ich werde dieses zu den benötigten Spezifikationen für Mint im install.doc hinzufügen: Benötigt:
  • einen IQ von mindestens 230 (in der Nähe von Einstein, glaube ich)
(C) Kathrin Ellis

Last Update: Wed May 10 20:44 MET 2000     by AltF4@FreeMiNT.de